Von Camp de Mar nach Port d’Andratx – so lässt es sich auf Mallorca wandern

Kora - vor 3 Jahren veröffentlicht - 6 min Lesezeit

Mallorca, wer denkt da nicht an Palmen, Party, Strand und Meer. Mallorca hat aber noch so viel mehr zu bieten. Wandern auf Mallorca zählt auf jeden Fall zu meinen Highlights. Auf Mallorca gibt es sehr viele superschöne Wanderwege auf denen spannende Vegetation in Kombination mit dem Blick über malerische Buchten genossen werden können. Heute möchte ich dir die Wanderung von Camp de Mar nach Port d’Andratx und wieder zurück vorstellen. Von Camp de Mar, einem atemberaubenden Küstenort, wanderst du vorbei an einer verwunschenen Bucht, durch einen Wald und an Obstbaumgärten entlang bis nach Port d’Andratx. Dort findest du einige Restaurants und den Hafen mit glasklarem Wasser.

Die Wanderung hat einen relativ einfachen Schwierigkeitsgrad. Die Wege bestehen aus asphaltierten Straßen und idyllischen Waldwegen. Die Wanderung ist abwechslungsreich und macht viel Spaß.

Von Camp de Mar nach Port d’Andratx – so lässt es sich auf Mallorca wandern

Wandern von Camp de Mar zur Cala en Cranc

Deine Wanderung startet an der wunderschönen Platja de Camp de Mar. Dort wanderst du in Richtung Westen vorbei an den imposanten Hotels direkt am glasklaren türkisblauen Wasser entlang auf terrakottafarbenen Fliesen bis du rechts eine recht steile sehr hohe Treppe hinaufsteigen musst. Diese Treppe führt dich auf die Straße Via Francisca Capllonch Plomer. Dort biegst du links ab. Die Straße führt immer ein wenig bergauf. Von hier oben hast du einen tollen Blick auf die Bucht von Camp de Mar. Du folgst der Straße weiter bis du auf einen Kreisverkehr kommst. An dem Kreisverkehr biegst du links auf die Straße Ctra. Camp de Mar ab, um dann wieder auf die erste Straße Camí Cala en Cranc links abzubiegen.

Jetzt geht es zur Cala en Cranc. Das ist eine kleine steinige Bucht. Sie ist nicht einfach zu finden und der Weg dorthin ist kurz aber eher mühsam. Ein kurzer Blick zur Cala en Cranc lohnt sich. Wenn du möchtest, kannst du den kleinen Abstecher machen, ansonsten liest du ab dem Abschnitt „Wandern in Camp de Mar vorbei an traumhaften Villen“ weiter. Nachdem du am Strand der Cala en Cranc warst, führt dich der Weg hierher zurück. Es handelt sich bei der Camí Cala en Cranc um eine Sackgasse. Die Bucht Cala en Cranc ist auch schon auf einem braunen Schild ausgeschildert. Diesem folgst du und biegst die nächste wieder rechts ab, bleibst aber auf derselben Straße. Auf den Straßen können dir immer wieder einheimische Ziegen über den Weg laufen. Du läufst an wunderschönen Häusern mit mehr oder weniger gepflegten Gärten vorbei, bis zu du einem etwas größeren Platz kommst. Hier findest du ein Schild mit der Aufschrift Cala en Cranc. Jetzt wird es abenteuerlich, denn der Weg zur Bucht ist nicht sonderlich gut. Du solltest auf jeden Fall gute Schuhe anhaben und gut zu Fuß sein. Hinter dem Schild befindet sich ein grüner Maschendrahtzaun. Links daneben ist der Eingang zu dem Abstieg. Er beginnt mit drei großen Treppenstufen und anschließend folgt eine Art ausgetrocknetes Flussbett, indem du dir deinen Weg über mehr oder weniger große Steine suchen musst. Auch wenn der Weg nicht so einfach war, hat mir die Wanderung bis zum Meer sehr viel Spaß gemacht. Meiner Meinung nach lohnt sich aber auch der traumhafte Ausblick auf die Bucht von Camp dem Mar von hier aus. Denn hier bist du fern vom Massentourismus und kannst die Aussicht ganz in Ruhe genießen. Nach einer kleinen Pause trittst du den Rückweg bis zur Ctra. Camp de Mar (MA-1020) genauso an, wie du gekommen bist. Von hier aus geht deine Wanderung von Camp de Mar nach Port d’Andratx weiter.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wandern in Camp de Mar vorbei an traumhaften Villen

Du befindest dich immer noch in Camp de Mar. Hier kam es im Mittelalter zu recht vielen Piratenüberfällen, da der Standabschnitt sehr geschützt liegt. Diese Zeiten sind allerdings lange vorbei und in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde hier eine Ferienort angesiedelt. Der Ort wird als gehoben und exklusiv beschrieben. Das ist auch der Grund, warum hier so viele Villen stehen. Aber nun zurück zu deiner Wanderung nach Port d’Andratx.

In Camp de Mar wanderst du entlang der sehr kurvenreichen Straße Ctra. Camp de Mar immer weiter den Berg hinauf. Es gibt immer wieder ein paar Abzweigungen, aber du bleibst einfach auf dem Hauptweg. Du kommst vorbei an atemberaubenden Villen und hast teilweisen einen tollen Blick über die Bucht von Camp dem Mar. Nachdem du die letzte Villa passiert hast, führt noch einmal eine Abzweigung der Straße Carrer Gladiol nach links. An dieser gehst du vorbei. Anschließend eröffnet sich dir auf der linken Seite ein Wald in den ein Trampelpfad führt.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wandern von Camp de Mar durch den Wald nach Port d’Andratx

Du wanderst auf dem Trampelpfad weiter. Der Wanderweg macht eine leichte Rechtskurve. Dann kommst du auf eine Kreuzung mit vier abgehenden Wegen zu. Du folgst dem Hauptweg gerade über die Kreuzung. Wenn du dem Weg folgst und dich rechts hältst, kommst du wieder auf die Ctra. Camp de Mar. Dieser folgst bis die Straße eine Rechtskurve macht. Am Ende der langezogenen Rechtskurve biegst du links in einen Feldweg ein und hältst dich dann sofort wieder rechts. Jetzt wanderst du oberhalb der Straße auf der linken Seite der Straße weiter. Nach circa 150 Metern geht es wieder nach rechts in Richtung Straße. An der Straße solltest du zu deiner rechten das Ende einer Mauer sehen. Du überquerst die Straße und schlägst einen eher unscheinbaren Wanderweg ein. Der Wanderweg geht zunächst etwas bergab und schlängelt sich dann nach links. Später führt der Weg nach rechts weiter durch den dichten Wald. Anschließend macht er noch einmal einen langen Linksknick, bevor er dann relativ gerade aus verläuft. Du folgst dem Wanderweg so lange, bis du auf die Straße Camí sa Vinya gelangst. Auf diese biegst du links ein. Die sehr enge Straße führt dich direkt nach Port d’Andratx. Sie führt vorbei an vielen Fincas mit ihren grünen Gärten, die teilweise sehr viele Obstbäume beherbergen. Am Ende der Straße biegst du rechts auf die Ma-1020 Camí Vell Cala Llamp ab. Dieser Straße folgst du bis zu einem Kreisverkehr, den du auf der Carrer des Saluet verlässt. Am Ende der Straße kommst du direkt zum Hafen von Port d’Andratx.

Bei dem Hafen von Port d’Andratx handelt es sich um einen Naturhafen. Er ist von Klippen umgeben. Somit wirkt er fast schon wie ein kleiner Fjord. Es gibt zudem eine schöne Promenade zum flanieren. Das Ambiente ist, wie auch in Camp de Mar, etwas exklusiver. Es gibt viele Villen, denn viele Stars und Sternchen haben sich hier mit einem Zweitwohnsitz niedergelassen. Bei Port d’Andratx handelte es sich früher um einen Fischerort. Erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts ist der Tourismus eingezogen. Auch hier kam es im Mittelalter zu Piratenüberfällen, weshalb viele Einwohner von Mallorca lieber nicht so nah an der Küste leben wollten. Der Ort hat aufgrund seiner Historie keine Altstadt zu bieten. Allerdings macht dies die Kombination von Naturhafen gesäumt von der traumhaft schönen Kulisse allemal wieder wett.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Auf dem Weg zum Faro Port d’Andratx

Am Hafen von Port d’Andratx gibt es einige Bänke an denen du eine kleine Pause einlegen kannst. Auch ein paar Restaurants sind hier zu finden. Von der Promenade hast du einen herrlichen Blick aufs Wasser. Wenn du magst, kannst du an der Promenade weiter nach Nordwesten bis zum Faro Port d’Andtratx wandern. Dabei kommst du an diversen Stegen mit teilweise imposanten Yachten vorbei. Ein Blick lohnt sich. Insgesamt gibt es hier 450 Liegeplätze, die im Sommer meist restlos ausgebucht sind. Teilweise ist es möglich direkt am Wasser zu wandern. An einigen Stellen wird dir das durch das Hafengelände aber auch untersagt. Du hältst dich immer am Wasser und biegst am Ende vom Hafenbecken links ab. Der Weg ist sehr schön, denn auch hier findest du wieder viele schöne, typische Häuser auf der einen Seite und das Meer mit den Yachten auf der anderen Seite. Auf dem Weg kommst du an ein paar Restaurants vorbei. Du hältst dich immer weiter am Wasser solange bis du zum Aufgang vom Leuchtturm kommst. Dieser ist nicht zu übersehen. Er weist den einfahrenden Booten den Weg in den fjordähnlichen Hafen. Es ist ein Wahnsinnsgefühl vom Fuße des Leuchtturms auf den Hafen und aufs offene Meer zu schauen. Auch das Wasser ist glasklar und türkisblau.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Rückweg: Wandern nach Camp de Mar und Fazit

Von hier aus trittst du dann wieder deinen Rückweg an. Er erfolgt über denselben Weg, den du gekommen bist.

Mir hat die Wanderung sehr gut gefallen. Sie ist eine sehr schöne und wenig besuchte Wanderung auf Mallorca. Zumindest haben wir während unser Wanderung sehr wenige Menschen getroffen.

Wenn du in der Nähe bist, kann ich dir die Wanderung mit Startpunkt in Camp de Mar sehr empfehlen.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Kommentare

Deine Meinung ist mir wichtig. Hinterlasse mir gerne einen Komentar.

[Zum Inhaltsverzeichnis]
Icon um die Cookie-Einstellungen aufzurufen