12 Schritte zum spontanen Verreisen
Kora - vor 3 Jahren veröffentlicht - 6 min Lesezeit
Zuallererst möchte ich dir die Illusion vom ganz spontanen Verreisen nehmen. Ganz so spontan funktioniert es meistens dann doch nicht, denn ein wenig Planungswillen musst du mitbringen, zumindest, wenn du zeitlich passende Flüge und gutes Wetter haben möchtest. Du kannst natürlich auch mit gepackten Koffern zum Flughafen fahren und es einfach versuchen. Als wir das einmal spaßeshalber (ohne Koffer) angefragt haben, wurde uns allerdings gesagt, dass wir doch eher zwei Tage vorher buchen sollten. Auch eine spontane Buchung im Internet benötigt meist einen Vorlauf von zwei Tagen. Am Wochenende können es auch schon einmal drei Tage sein. Für die meisten ist das aber trotzdem noch relativ spontan.
Inhalt
Schritt 1: Lege den Suchumkreis festSchritt 2: Checke das Wetter an den verschiedenen Zielen
Schritt 3: Sammle erste Informationen über deine möglichen Reiseziele
Schritt 4: Wähle dein Transportmittel zum Ziel
Schritt 5: Wähle deine Unterkunft
Schritt 6: Wähle das Transportmittel zur Unterkunft
Schritt 7: Vergleiche deine Preise mit Angeboten von Pauschalreisen
Schritt 8: Vergleiche alle Angebote
Schritt 9: Buche deine Spontanreise
Schritt 10: Informiere dich konkret über das Reiseziel
Schritt 11: Informiere dich über die Transportmittel zum Heimatflughafen bzw. Bahnhof
Schritt 12 zum spontanen Verreisen: Packen
Kommentare
Schritt 1: Lege den Suchumkreis fest
Zunächst einmal musst du überlegen, wie viel Zeit du hast und wie weit du fahren bzw. fliegen möchtest. Wenn du zum Beispiel nur fünf Tage Zeit hast, macht es vielleicht weniger Sinn nach Miami zu fliegen, schon aufgrund der Flugzeit und der Zeitverschiebung. Vielleicht ist es aber auch schon immer dein Traum gewesen nach Miami zu fliegen und einen der vielen Freizeitparks oder gar mehrere zu besuchen und in der Zeit, in der du Urlaub hast, gibt es gerade ein mega-gutes Angebot. Dann kannst du natürlich auch zuschlagen. Es kommt halt immer darauf an, was man möchte.
Der Umkreis hat natürlich auch noch andere Faktoren, die berücksichtigt werden wollen, wie zum Beispiel, ob man für die Einreise in das/die Länder einen Reisepass benötigt oder sogar ein Visum erforderlich ist bzw. wie schnell sich dies besorgen lässt.
Aktuell ist es sinnvoll sich über die Corona-Lage in den einzelnen Regionen, die du favorisierst zu informieren. Ggf. ist eine Einreise in das Land oder die Region, in die du reisen möchtest nicht möglich oder es wurde eine Reisewarnung ausgesprochen und du musst dich nach deiner Rückkehr testen lassen und erst einmal in Quarantäne.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 2: Checke das Wetter an den verschiedenen Zielen
Wir haben es an unserem Zielort gerne warm, von daher schauen wir uns zunächst die Wetterkarte in dem Umkreis an, den wir uns vorher festgelegt haben. Aber auch da ist jeder unterschiedlich. Manchmal kommt es ja auch auf das Ziel drauf an und nicht welches Wetter dort gerade ist.
Schritt 3: Sammle erste Informationen über deine möglichen Reiseziele
Wenn du dir einen groben Überblick verschafft hast, wo es hingehen könnte, sammle erste Informationen über deine möglichen Reiseziele. Damit hast du dann schon einmal einen Anhaltspunkt, was dich an deinem Zielort interessieren könnte. Vielleicht weißt du schon oder findest du dabei heraus, dass du gerne die grüne Natur magst und dir Fuerteventura zum Beispiel zu karg wäre. Dann bräuchtest du dich darüber nicht weiter informieren.
Aktuell solltest du dir auch die Corona-Maßnahmen an den verschiedenen Reisezielen anschauen. In einigen Regionen oder Ländern ist beispielsweise das Tragen einer Maske auch draußen vorgeschrieben oder es gibt gar keine Maskenpflicht. Dies könnte deine Entscheidung für oder gegen ein Reiseziel ggf. beeinflussen.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 4: Wähle dein Transportmittel zum Ziel
Nachdem du dir angeschaut hast, wie das Wetter in den verschiedenen Regionen wird und du erste Informationen über potentielle Regionen gesammelt hast, geht es darum das Transportmittel zu deinem Ziel zu wählen. Je nachdem wie weit dein Ziel entfernt ist, sollten Auto, Zug und Flugzeug in Betracht gezogen werden. Allerdings solltest du auch hier wieder schauen, wie viel Zeit dir zur Verfügung steht. Es wird wohl sicher keinen Sinn ergeben, wenn du nur drei Tage Zeit hast, mit dem Auto über 15 Stunden nach Rom zu fahren, wenn du mit dem Flugzeug viel schneller bist. Dann geht es auch ans Preise vergleichen. Das machen wir, wenn wir fliegen, gerne mit Google Flights. Schaue dir dabei auch gerne verschiedene Flughäfen in der Nähe an. Da ist Zug zum Flug zum Beispiel auch eine gute Idee. Ebenso gibt es sogenannte Gabelflüge. Das bedeutet, dass du an einem Flughafen abfliegst und an einem anderen wieder ankommst. So kannst du etwas Geld sparen. Bedenke dann aber auch wie du zum Flughafen hin und wieder zurück kommst. Gerade bei Flügen kann es auch günstiger sein, den Flug ohne Gepäck zu buchen und dann bei Bedarf zusätzlich ein Gepäckstück dazu zu buchen. Gerade wenn du nur eine kurze Zeit vereisen möchtest, kann auch ein Handgepäckkoffer reichen. Wichtig ist die jeweiligen Bedingungen der Airline für das Handgepäck zu prüfen. Die unterscheiden sich teils sehr stark und sind in den letzten Jahren nicht gerade positiv für die Passagiere verändert worden.
Vergleiche die verschiedenen Reiseziele, die du dir über das Wetter rausgesucht hast und mache dir am besten eine Tabelle (zum Beispiel in Excel), in die du die Preise reinschreibst. Dann kannst du sie besser vergleichen. Du kannst neben dem Preis in der Tabelle noch weitere Punkte aufnehmen, die dir wichtig sind und ein Entscheidungskriterium werden können.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 5: Wähle deine Unterkunft
Bei dem Punkt Unterkunft, kommt es ganz darauf an, was du möchtest beziehungsweise, was noch verfügbar ist. Oft gibt es Hotels nur noch mit Frühstück. Wir hatten aber auch schon einmal Glück und haben noch ein Hotel mit All-inklusive direkt am Strand bekommen. Auch eine Ferienwohnung könnte in Frage kommen. Manchmal gibt es auch Zimmer von privat. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, könnte Camping für dich vielleicht auch eine Option sein. Hier gibt es dann wieder die Variante mit dem Camper, so vorhanden, oder mit dem Zelt anzureisen. Bedenke bei deiner Recherche aber auch die Lage von deiner Unterkunft. Wenn du zum Beispiel nur fünf Tage Zeit hast und fünf Stunden auf die Kanaren fliegst, möchtest du vielleicht nicht noch 1 ½ Stunden zum Hotel fahren. Auch wenn eine Unterkunft in Flughafennähe vielleicht ganz gut klingt, bedenke, dass an touristischen Orten der Flugverkehr auch nachts stattfinden kann und somit vielleicht auch etwas nervig sein könnte. Auch diese Informationen trägst du in deine Tabelle ein.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 6: Wähle das Transportmittel zur Unterkunft
Um vom Zielflughafen bzw. Zielbahnhof zu deiner Unterkunft zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen könntest du einen Mietwagen buchen. Dies hat den Vorteil, dass du vor Ort auch gleich mobil bist und nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder spezielle touristischen Reisen angewiesen bist. Vielleicht bietet deine Unterkunft aber auch einen Shuttelservice an. Des Weiteren wäre ein Taxi beziehungsweise Uber eine Möglichkeit, wenn die Unterkunft nicht zu weit weg ist. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit. Auch öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus, Bahn oder Straßenbahn könnten eine Möglichkeit sein, zu deiner Unterkunft zu gelangen.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 7: Vergleiche deine Preise mit Angeboten von Pauschalreisen
Manchmal kann es günstiger sein, eine Pauschalreise zu buchen. Wir haben bis jetzt meistens die Erfahrung gemacht, dass das Buchen einer Pauschalreise eher etwas teurer ist, aber manchmal kann man auch hier Glück haben. Natürlich kannst du auch zuerst nach einer Pauschalreise schauen und dann gucken, ob es diese Reise einzeln auch günstiger gibt.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 8: Vergleiche alle Angebote
Zum Schluss vergleichst du alle Preise aus deiner Tabelle miteinander und schaust welches Angebot dir am besten zusagt. Manchmal passen auch zwei oder drei Angebote und du kannst dich zwischen diesen entscheiden. Das macht die Sache nicht gerade einfacher, aber denke daran, dass du sicher nicht das letzte Mal Urlaub hattest und überlege dir dann, welches Angebot dir am besten zusagt.
Schritt 9: Buche deine Spontanreise
Du hast es geschafft! Jetzt kannst du deine Reise buchen!
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 10: Informiere dich konkret über das Reiseziel
Nachdem du deine Reise gebucht hast, wird es Zeit, sich mit dem Reiseziel etwas genauer auseinander zu setzten. Dazu kaufen wir gerne spontan immer noch einen Reiseführer. Entweder in der Buchhandlung oder am Flughafen/Bahnhof. Zusätzlich kannst du dir im Internet noch ein paar Informationen zu deinem Reiseziel holen.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 11: Informiere dich über die Transportmittel zum Heimatflughafen bzw. Bahnhof
Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom und auch zum Flughafen bzw. Bahnhof. Informiere dich darüber, welchen Weg du wählen willst oder kannst. Du kannst zum einen dein eigenes Auto nehmen. An Flughäfen und Bahnhöfen werden jedoch regelmäßig hohe Parkgebühren erhoben, so dass ein anderes Verkehrsmittel die besser Wahl sein kann. Du kannst dich aber auch fahren lassen, entweder von Freuden oder Verwandten oder von Taxi oder Uber. Je nachdem wo du wohnst, kann auch die Bahn oder Carsharing eine Option sein.
[Zum Inhaltsverzeichnis]Schritt 12 zum spontanen Verreisen: Packen
Jetzt ist es geschafft und du kannst endlich deinen Koffer packen! Mach dir damit nicht zu viel Stress. Meistens braucht man gar nicht so viel, wie man meint und das was man vergessen hat, kann man sicherlich auch am Urlaubsort nachkaufen.
Viel Spaß bei deinem Spontanurlaub!
[Zum Inhaltsverzeichnis]
Kommentare
Deine Meinung ist mir wichtig. Hinterlasse mir gerne einen Komentar.