Wandern von Paguera zum Wachturm von Cap Andritxol

Kora - vor 3 Jahren veröffentlicht - 6 min Lesezeit

Paguera ist ein guter Ort zum wandern. So eignet  es sich beispielsweise sehr gut als Startpunkt für eine Wanderung von Paguera zum Wachturm von Cap Andritxol. Auf dem Weg gibt es sehr viel zu Entdecken. Denn Mallorca ist eine Insel mit vielen Gesichtern. Für die einen ist sie der Inbegriff von Party, Sonne und Ballermann, für die anderen eine superschöne Insel mit einer vielfältigen Natur, schönen Stränden und Erholung pur. Dies lädt gerade zu schönen Wanderungen auf Mallorca ein. Ich zähle zur zweiten Fraktion. Ich war inzwischen dreimal auf Mallorca und immer habe ich schöne Wanderungen unternommen.

Zum Wandern liegt Paguera perfekt. In der Nähe befindet sich das sehr bekannte Tamuntana-Gebirge. Die Ausläufer sind bis nach Paguera zu spüren. Wandern lässt sich in Paguera also sowohl nach Norden ins Tamuntana-Gebirge und nach Osten zum nächsten Ort Costa de la Calma, sowie nach Südwesten auf die Landzunge Cap Andritxol. Diesmal möchte ich dir von meiner Wanderung von Paguera über Camp de Mar zum Wachturm von Cap Andritxol über Cala Fornells und wieder zurück nach Paguera berichten.

Wandern von Paguera zum Wachturm von Cap Andritxol

Wanderung von Paguera nach Camp de Mar

In Paguera hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Wanderungen. Wir haben uns für eine Wanderung von Paguera zum Cap Andritxol entschieden. Starten wollen wir mit unserer Wanderung am Platja de Paguera. Von hier aus begeben wir uns auf den Bulevar de Peguera. Diesen wandern wir in Richtung Westen nach Camp dem Mar. An dieser Straße lässt sich sehr gut erkennen, dass wir uns in einem vorwiegend deutschen Touristenort befinden. Ich habe viele deutsche Cafés und Restaurants oder einfach auch deutsche Schilder in Erinnerung. Wenn wir auf dem Bulevar de Peguera nach Westen wandern, passieren wir zwei Kreisverkehre. Dabei halten wir uns schon auf der linken Straßenseite. Am zweiten Kreisverkehr überqueren wir die Straße Carrer 866. Ab hier führt ein Wanderweg neben der Straße entlang. Dieser Wanderweg führt immer gerade aus und folgt dabei der Straße MA-1A. Der Weg verläuft mal neben und mal hoch über der Straße eingebettet in einen Wald. Nach einiger Zeit macht die Straße einen scharfen Rechtsknick. Diesem folgen wir jedoch nicht. Wir biegen links ab und finden uns direkt neben einem Golfplatz wieder. Nun haben wir auf der linken Seite den Wald und auf der rechten Seite den Golfplatz „Club de Golf Andratx“ in Camp de Mar. Kurze Zeit später kommt eine weitere Gabelung, an der wir uns wieder links halten. Wir kommen auf die Straße Camí Salinar zu. In diese biegen wir rechts ein und nehmen dann die erste Abzweigung nach links (Carrer de Ses Dunes), um noch einen kleinen Abstecher an den Strand von Camp de Mar zu machen. Bei dem Strand handelt es sich um eine Bucht zwischen zwei Landzungen. Der Strand ist zwar recht klein, aber in meinen Augen doch sehr sehenswert. Er ist lange nicht so überlaufen, wie andere Stände auf Mallorca. Auf der Wasserseite vor dem Strand befindet sich das Restaurant La Illeta. Es ist auf einer kleinen Insel, die nur über eine Seebrücke zu erreichen ist. Ein kleiner Wildbach teilt den Strand. Dieser führt jedoch nicht immer Wasser. Eine weitere Besonderheit ist eine große Sonnenuhr. Um sie zu sehen, müssen wir eine kleine Schräge auf der Westseite hochgehen. Von hier aus können wir auch schon den ersten Blick auf den Torre de Cap Andritxol, den Wachturm, werfen. Wenn wir aufs Wasser schauen, befindet er sich auf der linken Seite auf der Landzunge Cap Andritxol über einem der letzten Häuser.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wanderung von Camp de Mar zum Torre de Cap Andritxol: ¡Vamos a la torre!

Nach einer Erholungspause am Platja de Camp de Mar setzen wir unsere Wanderung von Paguera zum Torre de Cap Andritxol fort. Vom Strand aus folgen wir wieder der Straße Carrer de Ses Dunes, um anschließend rechts auf die Straße Camí Salinar abzubiegen. An der T-Kreuzung biegen wir diesmal rechts ab. Der Camí Salinar folgen wir sehr lange, entlang an prächtigen Villen. So manches Mal lässt sich auch ein Blick auf das Meer erhaschen. Bei Camp de Mar handelt es sich um einen Ort, der absichtlich als Ferienort angelegt wurde. Es handelt sich um ein exklusives Reiseziel mit ein paar wenigen großen Hotelanlagen. Ansonsten finden sich hier eher kleine Hotels in Strandnähe. Wir folgender Straße Camí Salinar weiter bis wir zu einer Gabelung kommen. Hier biegen wir links in die Straße Carrer Prunera ein. Gleich auf der linken Seite befinde sich eine lange Treppe. Am Ende der Treppe biegen wir rechts auf die Straße Carrera Prunera ein. Die Straße macht einen Bogen und wir haben somit eine Abkürzung genommen. Wir folgen der Straße bis wir zu einer Rechtskurve gelangen. Hier gehen wir gerade aus auf den Wanderweg zu. Ab hier wird der Weg etwas steiler und unebener. Wir laufen ein kleines Stück bergauf bis wir zu einem Zaun kommen. Vor dem Zaun müssen wir rechts abbiegen und folgen dem Wanderweg weiter bis zum Torre de Cap Andritxol. Der Weg ist teilweise recht steinig und steil. An einer Stelle müssen wir Serpentinen entlangwandern, aber der Weg und die Landschaft sind wunderschön. Wir wandern durch einen Wald und erblicken immer wieder das Meer auf der rechten Seite. Der Torre de Cap Andritxol bzw. deren Überreste stammen aus dem 16. Jahrhundert. Der Turm wurde zum Schutz der Küste errichtet. Er ist einer von mehreren Türmen, die ungefähr zur selben Zeit erbaut wurden. Sie konnten untereinander Sichtkontakt halten. Im 19. Jahrhundert verlor der Turm seine militärische Bedeutung. Nach und nach verfiel der Turm, bis er Anfang des 21. Jahrhunderts restauriert wurde. Der Turm steht seit 1949 unter Denkmalschutz und kann von Besuchern nicht betreten werden. Neben dem Turm befindet sich ein weiteres Gebäude, welches im 17. Jahrhundert errichtet wurde. Dieses kann betreten werden.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wanderung vom Torre de Cap Andritxol zum Mirador de Cap Andritxol

Bevor wir wieder zurück nach Paguera wandern, machen wir noch einen Abstecher an die Spitze des Cap Andritxol. Hier wird der Weg allerdings noch etwas steiniger und unwegsamer als zuvor schon. Wenn dir der Weg bis zum Turm schon etwas zu anspruchsvoll war, kannst du auch gleich zum nächsten Kapitel „Wanderung vom Torre de Cap Andritxol zur Cala Fornells“ springen, da wir hierfür am Turm wieder vorbei kommen.

Um zum Aussichtspunkt am Cap Andritxol zu gelangen, wandern wir einmal um den Turm herum und nehmen den Trampelpfad in Richtung Süden. Dieser wird teilweise sehr schmal und steinig. Wir folgen ihm bis zur Spitze des Kaps. Auf dem Weg hast du schon einen wunderschönen Blick auf die Buchten links und rechts von der Landzunge. Noch atemberaubender wird der Blick vom Mirador de Cap Andritxol (dem Aussichtspunkt). Im Osten schweift der Blick über die Bucht von Santa Ponça und im Westen über die Bucht von Camp de Mar. Dieser Ort eignet sich auch gut für eine kleine Rast, da du hier gut auf den Felsen sitzen kannst. Anschießend setzen wir unsere Wanderung nach Paguera über Cala Fornells fort. Dazu wandern wir, wie beschrieben, erst einmal zurück zum Torre de Cap Andritxol.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wanderung vom Torre de Cap Andritxol zur Calla Fornells

Vom Torre de Cap Andritxol geht es weiter durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt, an dem wir vor dem Zaun rechts abgebogen sind. Um die Wanderung nach Camp de Mar zurück fortzusetzen, müssten wir links abbiegen, wir wollen aber weiter nach Paguera und schlagen den Weg nach rechts ein. Diesem Wanderweg folgen wir. Er führt idyllisch durch einen Wald. Der Weg ist im Verhältnis zu den bisherigen Wegen relativ gut ausgebaut und lässt sich gut erwandern. Links und rechts gibt es immer wieder Abzweigungen, aber um nach Paguera zu kommen, folgen wir dem Weg immer gerade aus. Wir kommen an einem Parkplatz vorbei und gelangen nach einem kurzen Stück nach Cala Fornells. Cala Fornells ist eine Ferienanlage und gehört schon zur Gemeinde Paguera. Bekannt ist Cala Fornells wegen der ungewöhnlichen Bauweise der Häuser. Sie sehen auf den ersten Blick einheitlich aus, unterscheiden sich aber in Größe und Aufteilung und vielen weiteren kleinen Details. Dadurch wirkt die Anlage zwar einheitlich aber nicht monoton. Die Bucht ist außerdem sehr schön. Es gibt einen kleinen künstlichen Strandabschnitt. Ansonsten ist die Bucht sehr felsig. Es gibt aber immer mal wieder Treppen, die ins Meer führen und zum Baden einladen.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Wanderung von Calla Fornells nach Peguera

Von Cala Fornells wandern wir weiter nach Paguera. Dafür nehmen wir die Straße Carretera de Cala Fornells in Richtung Norden und folgen ihr. Zunächst führt sie am Wasser entlang und anschließend durch ein Viertel mit Wohn- und Ferienhäusern. Auf der rechten Seite kann man immer wieder einen Blick aufs Meer werfen. Nach einiger Zeit macht die Straße eine scharfe Linkskurve, fast einen U-Turn. An dieser Stelle biegen wir rechts in einen kleinen Fußweg ein und erreichen wieder den Platja de Paguera.

Für diese Wanderung solltest du recht gut zu Fuß sein und mindestens einen halben Tag einplanen. Auch wenn der Weg oft bewaldet ist, ist Sonnencreme und ausreichend Wasser Pflicht.

Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser eindrucksreichen Wanderung ab Paguera.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Kommentare

Deine Meinung ist mir wichtig. Hinterlasse mir gerne einen Komentar.

[Zum Inhaltsverzeichnis]
Icon um die Cookie-Einstellungen aufzurufen